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Häufige Fragen

Was passiert, wenn die Patenkuh während der Laufzeit stirbt oder aus dem Patenschaftsprogramm genommen werden muss?

Ziel der Patenschaft ist es, sich für ökologische und nachhaltige Landwirtschaft einzusetzen und die Kuh bei ihrem Leben auf dem Bio-Bauernhof zu begleiten. Sollte eine Patenkuh innerhalb der Patenschaftszeit sterben oder sich der sie haltende Bio-Bauernhof aus gesundheitlichen / wirtschaftlichen / anderen zwingenden Gründen von einzelnen Tieren trennen müssen (worauf die Andechser Molkerei keinen Einfluss hat, noch nehmen kann!), so wird der Vertag mit einer anderen Kuh des Landwirts fortgeführt. Aus dem Patenschaftsprogramm kann durch den Kuhpaten eine andere Paten-Kuh am gleichen Bio-Bauernhof ausgesucht werden, um "ersatzweise" die Vertragsrestlaufzeit zu erfüllen. Die Kuhpatenschaft ermöglicht nicht das Leben der Kuh auf einem Gnadenhof

Kann ich meine Patenkuh besuchen?

Ja, das ist möglich – jedoch mit Rücksicht auf betriebliche Abläufe und familiäre Situationen der Bauernfamilie. Wir bitten darum, die Besuchstermine mit der Familie unbedingt vorab konkret zu vereinbaren. Kontaktdaten erhalten Sie von uns über das Kontaktformular.

Wie kann ich die Patenschaft verschenken?

Wählen Sie hierfür im Bestellprozess die Option „Diese Patenschaft ist ein Geschenk“. Die Patenschaft wird dann im Namen der beschenkten Person abgeschlossen und die Patenschaftsunterlagen werden an die angegebene Versandadresse versandt. Sie haben außerdem die Möglichkeit Videogrüße per E-Mail zu versenden.

Wie löse ich einen Gutschein ein?

Ein Gutschein besteht aus einer 8-stelligen Buchstaben / Zahlen Kombination. Dieser kann vor dem endgültigen Abschluss bei der Bezahl-Seite der Kuhpatenschaft eingelöst werden. Auf der letzten Seite des Bestellvorgangs werden nochmal alle Daten der Bestellung angezeigt. Unten links gibt es dann die Möglichkeit einen Gutscheincode einzugeben.

Wie oft bekomme ich die Pakete, wann werden sie ausgeliefert?

Zwei Mal im Jahr erhalten Sie – nach Ankündigung – ein solches Paket; frühester Termin ist etwa drei Monate nach Übernahme der Kuh-Patenschaft. Der Paket-Versandtermin wird mindestens zwei Wochen vorher per E-Mail an den Patenschaftsempfänger angekündigt. Wenn der Termin für den Kuh-Paten zeitlich nicht passend ist, kann der Termin auf einen anderen Versandtermin verschoben werden. Wurde uns kein alternativer Termin mitgeteilt und das Paket konnte nicht empfangen werden, besteht kein Anspruch auf eine neue Lieferung.

Was ist in meinem Genusspaket enthalten?

In Ihrem Produkt-Paket finden Sie eine bunte Auswahl von ANDECHSER NATUR Bio-Milchspezialitäten – also ausgewählte Jogurts, fruchtig frische Trinkjogurts und feine Käseschmankerln. Die Auswahl ist teils saisonal bedingt und wird von der Andechser Molkerei Scheitz zusammengestellt. 

Wie kann ich sicher sein, dass mein Geld beim Bio-Bauern ankommt?

Ein Drittel der 96 € geht direkt an den Bio-Landwirt. Damit unterstützt man die Arbeit des Bio-Milchbauern, der seinen Hof streng nach den Richtlinien eines Öko-Anbauverbandes führt (Bioland, demeter, Naturland oder Biokreis). Somit trägt man direkt zur nachhaltigen Sicherung der ökologischen Landwirtschaft bei. Zwei Drittel verwenden wir für die Genusspakete, inklusive Verpackung und Versand. Diese Verteilung ergibt sich, weil unsere Kuhpatenschaft mehr als eine „klassische“ Patenschaft ist. Es ist eine Aktion für Menschen, die die Produkte von ANDECHSER NATUR mögen und aktiv den ökologischen Landbau unterstützen wollen. Genießen und etwas Gutes tun - das sind die Ziele unserer Patenschaft.

Welche Bezahlarten gibt es?

Bezahlen Sie einfach und bequem via PayPal, Giropay, Sofortüberweisung oder mit Kreditkarte.

Kann die Kuh-Patenschaft im Ausland übernommen bzw. ins Ausland verschenkt werden? 

Nein, die Kuh-Patenschaft kann nur innerhalb Deutschlands abgeschlossen bzw. verschenkt werden.

Wer ist mein Ansprechpartner ?

Schreiben Sie uns einfach per E-Mail an kuhpatenschaft@andechser-molkerei.de oder rufen Sie uns unter 08152-379 340 an. Unser Kundendienst für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen steht Ihnen werktags Montag bis Donnerstag von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr und von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr und Freitag von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr zur Verfügung.

Kann ich mir die Produkte aussuchen?

Besondere Produktwünsche können wir leider nicht berücksichtigen.